Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Kartenservice des Österreichischen Rundfunks:

Der Erwerb von Eintrittskarten und der sich daraus ergebende Anspruch auf Teilnahme als Zuschauer/in, nachfolgend „Kunde“ genannt, bei einer vom ORF produzierten Show oder sonstigen Veranstaltungen erfolgt ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Vertragsabschluss
Gegenstand des Vertrags ist der Verkauf von Eintrittskarten für eine vom ORF produzierte Show oder eine Veranstaltung des ORF.

Der Kunde bestellt über die Webseite http://tickets.ORF.at – in Ausnahmefällen auch per Telefon oder E-Mail – die Eintrittskarten. Die übermittlung der Bestellung über die Webseite http://tickets.ORF.at, aber auch per Telefon oder E-Mail stellt ein verbindliches Angebot des Kunden dar. Die Annahme dieses Angebots erklärt die ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG im eigenen Namen und auf eigene Rechnung im Auftrag des ORF durch die Zusendung einer Ticketbestätigung. Damit kommt ein Vertrag mit der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien, zustande.

Der Vertragstext setzt sich jeweils aus der Ticketbestätigung und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen. Die Ticketbestätigung wird von der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG gespeichert.

1a. Kontaktdaten des Unternehmens
ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG
Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Telefon: 01 87878-0
E-Mail: tickets@orf.at

Im Auftrag von:
österreichischer Rundfunk, Stiftung öffentlichen Rechts
Würzburggasse 30, 1136 Wien

2. Die Leistungen
Der Kunde erhält von der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG je nach Art der Veranstaltung die Eintrittskarten postalisch zugeschickt oder per E-Mail eine Ticketbestätigung, die als Gutschein für die Eintrittskarten gilt, die am Tag der Veranstaltung am angegebenen Akkreditierungsschalter ausgegeben werden. Der Kunde wird vor dem Ticketkauf darauf hingewiesen in welcher Form die Eintrittskarten verschickt werden und welche Kosten dadurch entstehen.

Im Falle eines postalischen Versandes erfolgt dieser auf Kosten des Kunden und auf Gefahr des ORF, wobei die Zustellung innerhalb von 7 Werktagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags erfolgt. Sollten die Eintrittskarten nicht binnen der angeführten Frist zugestellt werden, wird eine Kontaktaufnahme mit dem ORF Ticketservice unter tickets@orf.at empfohlen.

Der Kunde muss gegebenenfalls die Bezahlung der Eintrittskarten durch Vorlage eines Kontoauszuges nachweisen können, aus dem die Belastung des Kontos zugunsten der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG hervorgeht.

Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet lediglich das Recht auf Teilnahme als Zuschauer/in und auf einen Platz in der jeweils gebuchten Kategorie. Der Erwerb einer Eintrittskarte beinhaltet nicht das Recht auf einen bestimmten Platz im Studio.

3. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung der Karten kann ausschließlich online über Kreditkarte erfolgen.

Der Erwerb der Eintrittskarten zum Weiterverkauf ist ausschließlich nach Zustimmung der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG möglich.

4. Umbuchungen/Stornierungen
Gemäß § 18 Abs. 1 Zi. 10 FAGG besteht beim Erwerb der vertragsgegenständlichen Tickets grundsätzlich kein Rücktrittsrecht. Der Kunde hat dennoch die Möglichkeit, Eintrittskarten bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin kostenlos zu stornieren. Der Betrag wird dem Kunden auf sein Kreditkartenkonto refundiert. Im Falle von Gruppenbuchungen (ab 10 Personen) muss ein etwaiger Widerruf aus organisatorischen Gründen bis 30 Tage vor der Veranstaltung erfolgen. Bei Versandtickets mit postalischer Zustellung ist grundsätzlich keine Stornierung möglich (ein entsprechender Hinweis ist in diesem Fall im Zuge der Ticketbuchung zu bestätigen). Bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor der Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von Eintrittsgeldern bzw. Preisen für Sonderleistungen. Außerdem besteht kein Anspruch auf Erstattung von Auslagen.

Das Recht, aus redaktionellen oder sonstigen wichtigen Gründen den Termin und/oder Ort der Veranstaltung zu verlegen oder die Veranstaltung ganz abzusagen, bleibt vorbehalten. Wird der Termin bzw. der Veranstaltungsort verlegt, wird die Bestellung automatisch auf den neuen Termin umgebucht und der Kunde per Mail entsprechend informiert. Sollte diese Umbuchung nicht gewünscht werden, muss dies der Kunde innerhalb von 7 Tagen mitteilen, andernfalls besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von Eintrittsgeldern bzw. Preisen für Sonderleistungen. Außerdem besteht kein Anspruch auf Erstattung von Auslagen. Sollte die Veranstaltung ganz abgesagt werden, wird dem Kunden innerhalb von sechs Wochen nach dem ursprünglichen Veranstaltungstermin der Eintrittspreis erstattet. Bei Programmänderungen oder Verhinderung eines oder mehrerer Hauptdarsteller der Veranstaltung wird eine Stornierung sowie die Rückerstattung des Kaufpreises ausgeschlossen.

5. Voraussetzungen für Wahrnehmung der Leistung/Verfall der Leistung
Sollte der Kunde – ohne rechtzeitige Angabe von Gründen – nicht zu den in der Ticketbestätigung angeführten Zeiten am jeweiligen Akkreditierungsschalter erscheinen und/oder nicht die Ticketbestätigung und/oder den Kontoauszug wie unter Punkt 2. beschrieben vorlegen können, können die Eintrittskarten vor Ort zu Lasten des Kunden anderweitig vergeben werden. Ein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen besteht in diesen Fällen nicht.

Sollte der Kunde nicht rechtzeitig im Studio sein, kann ihm der Zutritt verweigert werden, um einen reibungs- und störungsfreien Ablauf der Veranstaltung zu sichern. In diesem Fall besteht kein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung oder Minderung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen.

Aus regietechnischen Gründen kann es vorkommen, dass die dem Kunden vor Beginn der Veranstaltung zugewiesenen Plätze gewechselt werden müssen. Der Kunde verpflichtet sich, hierbei den Anweisungen der Platzanweiser und des Ordnerdienstes Folge zu leisten. Es besteht jedoch kein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung oder Minderung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen.

Mit Sichtbehinderungen im Studio ist zu rechnen. Dies stellt keinen Mangel der Leistung dar.

Alkoholisierten und/oder unter dem Einfluss von sonstigen Rauschmitteln stehenden Personen wird der Eintritt ins Studio verwehrt. Ein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen besteht auch in diesem Fall nicht.

Für Veranstaltungen können Altersgrenzen gelten (diese entnehmen Sie http://tickets.ORF.at und nach erfolgter Buchung auch Ihrer Ticketbestätigung). Auf Verlangen ist das Alter mittels amtlichen Lichtbildausweises nachzuweisen. Personen, die vorgeschriebene Altersgrenzen nicht erfüllen, kann der Eintritt ins Studio verwehrt werden. Ein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen besteht nicht.

Der Kunde verpflichtet sich außerdem dazu, sich an eine etwaige Bekleidungsvorschrift zu halten (diese entnehmen Sie http://tickets.ORF.at und nach erfolgter Buchung auch Ihrer Ticketbestätigung). Andernfalls behält sich der ORF das Recht vor, zuwiderhandelnde Gäste von der Teilnahme auszuschließen. Auch in diesem Fall besteht kein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen.

Den Anweisungen aller an der Durchführung der Veranstaltung und/oder Herstellung der Sendung maßgeblich Beteiligten, insbesondere jedoch den Anweisungen des Ordnerpersonals, ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Zuwiderhandlungen kann der Kunde des Studios verwiesen bzw. von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Kunden auf Rückzahlung des Eintrittspreises und/oder Erstattung von Auslagen besteht auch in diesem Fall nicht.

Bei Verlassen des Veranstaltungsortes oder bei abgetrenntem Abriss verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit.

6. Allgemeine Verhaltensvorschriften
Ton-, Bild- und Bildtonaufnahmen des Kunden (mit und ohne eigene Lichtquelle) – auch für den privaten Gebrauch – sind während der Veranstaltung nicht erlaubt.

Die Arbeit des Fernsehteams darf nicht behindert werden.

Im Studiobereich herrscht absolutes Rauchverbot.

Die Mitnahme von Speisen und Getränken (insbesondere alkoholischer Getränke) ins Studio ist nicht gestattet.

Mitgebrachte Plakate und Transparente werden aus sicherheitstechnischen Gründen abgewiesen. Auch das Mitführen von Stöcken, Feuerwerkskörpern und anderen evtl. gefährlichen Gegenständen, Gläsern, Flaschen etc. in den Veranstaltungsbereich ist verboten.

Schirme, Jacken, professionelles Foto- und Videoequipment, große Taschen und Rucksäcke (max. zugelassene Größe: A4, 10 cm tief), etc. müssen an der kostenlosen Garderobe abgegeben werden (wir bitten um Verständnis, dass für Garderobe keine Haftung übernommen wird).

Mobiltelefone müssen während der Veranstaltung abgeschaltet werden („lautlos“ stellen ist nicht ausreichend).

Sämtliche Zuwiderhandlungen berechtigen, wie in Punkt 5, den Kunden des Studios zu verweisen oder von der Teilnahme auszuschließen und führen zum ersatzlosen Verfall der Eintrittskarte. Allfällige Auslagen des Kunden werden nicht erstattet.

6a. Verschwiegenheitspflicht
Mit der Teilnahme an einer Aufzeichnung verpflichten sich der Kunde und auch dessen Begleitpersonen ausdrücklich zur Verschwiegenheit über Art und Inhalt der Veranstaltung. Insbesondere verpflichten sich der Kunde und auch dessen Begleitpersonen in und gegenüber anderen Medien als dem ORF (z. B. Radio, TV, Zeitungen/Zeitschriften, Internet – Facebook, Twitter etc.) über den Verlauf und Ausgang der Aufzeichnung keine Auskunft zu geben bzw. selbst in einem Medium darüber zu berichten.

7. Bild- und Tonrechte
Der Kunde überträgt dem ORF exklusiv, sachlich, zeitlich und territorial unbeschränkt und übertragbar sämtliche ihm zustehenden bzw. bei ihm entstehenden Rechte an den hergestellten Ton- und/oder Bildaufnahmen für alle Film-, Rundfunk- und/oder sonstige Wiedergabezwecke, insbesondere auch für den Online-, Mobil- und/oder Internetbereich.

Der Kunde erklärt sich ohne Einschränkung damit einverstanden, dass sein Bildnis gesendet und öffentlich wiedergegeben sowie auf Bild- und Schallträger jeglicher Art festgehalten wird. Die hergestellten Ton- und/oder Bildaufnahmen können vervielfältigt und verbreitet, vermietet und verliehen und in jedem derzeitigen und zukünftigen technischen Verfahren im Hörfunk, Fernsehen insbesondere auch im Online-, Mobil- und/oder Internetbereich gesendet, öffentlich wiedergegeben und vorgeführt wie auch in jeder Art audiovisuell verwertet werden.

Der Kunde erhebt keine Ansprüche gegen den ORF oder sonstige autorisierte Dritte.

8. Datenschutz
Die im Rahmen der Registrierung erfassten Daten werden vom ORF für die Abwicklung des Ticketerwerbs zum Besuch von Studioveranstaltungen und – sofern vom Kunden explizit gewünscht – für die Zusendung von Informationen über Studioveranstaltungen verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies für die Abwicklung des Studiobesuchs vor Ort unerlässlich ist. Die Daten werden maximal drei Jahre über den letzten Zeitpunkt des Kundenkontaktes gespeichert und zur weiteren Pflege, Information oder Wiederanbahnung einer Kontaktbeziehung im Rahmen des zuvor beschriebenen Verwendungszwecks verwendet. Hiervon unberührt sind Aufbewahrungsfristen, die aufgrund gesetzlicher Pflichten bestehen.

Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich mit Brief an das ORF Ticketservice, Würzburggasse 30, 1136 Wien, oder per E-Mail an tickets@orf.at widerrufen werden.

An die gleiche Adresse kann sich der Kunde jederzeit zwecks Korrektur oder Löschung seiner unrichtigen oder veralteten Daten wenden.

9. Beanstandungen
Beanstandungen des Kunden können vorgebracht werden unter tickets@orf.at oder unter der Anschrift:

  ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG
  z. H. ORF Ticketservice
  Würzburggasse 30
  1136 Wien
  Telefon: (01) 87878-0
  E-Mail: tickets@orf.at

10. Haftung
Eine Haftung gegenüber dem Kunden besteht in jedem Fall unbeschränkt für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die Haftung gegenüber dem Kunden für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Soweit die Haftung nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung der Erfüllungs- und Besorgungsgehilfen sowie sonstige dem ORF oder der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG zurechenbare Dritte. Eine Haftung für verlorene Gegenstände ist ausgeschlossen.

Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

11. Abschließende Bestimmungen
Der Kunde verpflichtet sich, im Falle der übertragung seiner Karte sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag, insbesondere alle Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Kartenservice des österreichischen Rundfunks, dem Empfänger der Karte zu überbinden. Diesbezüglich wird er den ORF bzw. die ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG schad- und klaglos halten.

Sollten einzelne Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder lückenhaft sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Nichtige bzw. lückenhafte Punkte sind entsprechend dem durch die Vertragsparteien wirtschaftlich gewollten Zweck zu ergänzen.

Sofern es sich bei dem Kunden nicht um einen Konsumenten im Sinne des KSchG handelt, ist der Gerichtsstand für beide Seiten der Firmensitz der ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG. Es gilt österreichisches Recht.