Erklärungen zum Buchungsvorgang (§9 ECG Informationspflicht)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Sie befinden sich auf der Homepage des ORF-Ticketservice und möchten Sendungs-Tickets kaufen.

Bitte beachten Sie, dass der gesamte Kaufvorgang in deutscher Sprache abgewickelt wird und dass auch die Ticketbestätigung auf Deutsch erstellt wird.
Folgende Schritte sind für den Abschluss eines Kaufvorgangs nötig:

1. Registrierung
1.1. Für eine erfolgreiche Registrierung ist es nötig, die geforderten Daten unter „Registrieren“ einzugeben, sowie die AGBs gelesen und akzeptiert zu haben. Hier haben Sie auch die Möglichkeit den Ticketservice-Newsletter zu abonnieren. Danach werden Ihre Daten vorübergehend in der Datenbank des ORF Ticketservice gespeichert.

1.2. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit Ihre Interessen bekanntzugeben, damit wir Sie gegebenenfalls optimal über neue Angebote und Formate informieren können. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Einverständniserklärung akzeptiert werden muss. Sollten Sie den Newsletter bestellt und/oder die Einverständniserklärung akzeptiert haben, so werden Sie künftig über neue Angebote bzw. Ihren Interessen entsprechend informiert.

1.3. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie automatisiert eine Bestätigungs-Email in der Sie über die restlichen Schritte der Freischaltung informiert werden. Bitte beachten Sie, dass aus Gründen des Datenschutzes die von Ihnen im Zuge der Registrierung eingegebenen Daten gelöscht werden müssen, sofern die Freischaltung des Accounts nicht binnen 24 Stunden erfolgt.
Nach erfolgter Freischaltung sind Ihre Daten in der Datenbank des ORF Ticketservice gespeichert und Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen sowie Ihrem Passwort anzumelden.

2. Buchen
2.1. Um Tickets für die von Ihnen gewählte Sendung zu buchen, wählen Sie bitte den angeführten Link „Online bestellen“ auf der Storyseite der jeweiligen Sendung.

2.2. Um Termine einsehen zu können, wählen Sie bitte Ort, Kategorie und Art (falls mehrere vorhanden) und klicken Sie anschließend auf „Verfügbarkeit prüfen“.

2.3. Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin und bestätigen Sie diesen mit der Schaltfläche „Buchen“, mit der Sie zur Auswahl der Ticketanzahl weitergeleitet werden. Sollte der Link deaktiviert worden sein, ist an dieser Stelle ein Info-Bild sichtbar, das Ihnen bei Anklicken anzeigt, weshalb dieser Termin nicht mehr verfügbar ist (Kontingent ausgebucht, ...).

2.4. Es existiert keine Warteliste.

3. Ticketanzahl wählen
3.1. Bitte geben Sie nun die gewünschte Anzahl der Tickets ein. Wir bitten um Verständnis, wenn bei gewissen Sendungen Buchungsobergrenzen eingeführt wurden. Dadurch möchten wir möglichst vielen Interessenten die Chance bieten, Produktionen zu besuchen.

3.2. Die gewünschten Tickets sind nach Klicken auf „Fortfahren“ für 30 Minuten im Warenkorb reserviert.

3.3. Bei Fehleingabe erscheint eine rote Fehlermeldung. Wir ersuchen Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen bzw. Ihre Eingabe entsprechend zu adaptieren.

3.4. Sollten Abweichungen zu den AGB angeführt sein, so müssen diese ebenfalls zur Kenntnis genommen und aktiv bestätigt werden. Wird der jeweilige Zusatz nicht akzeptiert, kann die Buchung nicht fortgesetzt werden.

4. Warenkorb
4.1. Die gewählten Tickets liegen nun im Warenkorb und sind 30 Minuten reserviert. Neben der Sendung und der Ticketanzahl werden auch die Ticketart (E-Ticket/Versandticket) und der Preis der Tickets angezeigt. Sie können nun durch Klicken auf „Weitere Tickets einkaufen“ noch weitere Tickets z.B. anderer Sendungen zum Warenkorb hinzufügen.

4.2 Durch Klicken auf „Entfernen“ können Sie die Auswahl auch wieder aus dem Warenkorb löschen.

4.3 Liegen schließlich alle gewünschten Tickets im Warenkorb, folgen Sie dem Link „Zur Kassa gehen“ weiter zur Bezahlung.

5. Auswählen der Versandart
5.1. Wurden im Warenkorb Versandtickets reserviert, wählen Sie in diesem Schritt bitte die gewünschte Versandart aus. Die Kosten, die durch die gewählte Versandart entstehen, werden nach der Auswahl unterhalb zusätzlich angeführt.

5.2. Nun geben Sie bitte die Adresse an, an die die Tickets geschickt werden sollen. Sie können sich entweder für eine bereits eingetragene Adresse entscheiden, indem Sie rechts neben der gewünschten Adresse auf „Auswählen“ klicken, oder eine neue Adresse im entsprechenden Feld eingeben, durch „Hinzufügen“ in die Adressliste aufnehmen und anschließend „Auswählen“. Durch „Löschen“ können Adressen auch entfernt werden. Beachten Sie jedoch, dass durch eine Änderung der Lieferadresse keine Aktualisierung der im Rahmen der Registrierung angeführten Wohnadresse erfolgt. Diese kann ausschließlich unter „Registrierung bearbeiten“ verändert werden.

5.3. Haben Sie keine Versandtickets ausgewählt, sondern ausschließlich E-Tickets Ihrem Warenkorb hinzugefügt, wird dieser Schritt automatisch übersprungen und Sie gelangen direkt zur Bezahlung.

6. Bezahlung
6.1. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Kreditkarte (MasterCard oder Visa). Bitte geben Sie Ihre Kreditkarteninformationen in die dafür vorgesehenen Felder ein, beachten Sie bitte, dass diese NICHT von unserem System gespeichert werden.

Sollte es zu Problemen bei der Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte kommen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung, da wir von diesem keine Gründe erfahren.

7. Zusammenfassung
7.1. Der letzte Schritt Ihrer Ticketbuchung umfasst eine ausführliche Zusammenfassung, anhand der Sie nochmals alle Ihre Eingaben überprüfen und gegebenenfalls ändern können. Beachten Sie bitte, dass Sie an dieser Stelle noch keine Tickets gebucht haben. Ihre Daten wurden noch nicht gespeichert. Sollten Ihre Eingaben korrekt sein, ersuchen wir Sie noch die AGB zu akzeptieren und den Kauf mit „Ticket jetzt kaufen“ zu bestätigen.

7.2. Nun sind Ihre Daten gespeichert (außer Kreditkarteninformationen) und die von Ihnen gewünschten Tickets reserviert.

8. Ticketbestätigung und Bestellübersicht
8.1. Unmittelbar nach erfolgreicher Buchung werden Ihnen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellübersicht, sowie Ihre Ticketbestätigung(en) zugesandt. Sie erhalten für jede gebuchte Veranstaltung eine separate Ticketbestätigung. In der Bestellübersicht finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Buchungen inkl. Preisen und etwaigen Versandkosten.

8.2 Ticketbestätigungen mit dem Vermerk „E-Ticket“ gelten bei der Veranstaltung als Zahlungsnachweis und sind am Tag der Aufzeichnung in ausgedruckter Form am Akkreditierungsschalter vorzuweisen.
Ticketbestätigungen mit dem Vermerk „Versandticket“ dienen nur der Übersicht über die gebuchte Veranstaltung. Das Ticket, das Sie zum Besuch der gebuchten Veranstaltung berechtigt, wird Ihnen (je nach gewählter Versandart eingeschrieben oder per EMS) postalisch zugestellt.