Häufig gestellte Fragen

Gibt es Ermäßigungen (z. B.: ö1-Club-Mitgliedschaft, ...)?
Nein. Auf den Ticketpreis gibt es keine Ermäßigungen.

Gibt es Altersbeschränkungen?
Aus redaktionellen Gründen unterliegen einige Sendeformate unterschiedlichen Altersbeschränkungen. Die jeweils gültigen Altersgrenzen finden Sie in den Detailinformationen der betreffenden Sendung und auf Ihrer Ticketbestätigung. Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung auf Nachfrage ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen ist.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Nähere Informationen dazu finden Sie unter Zahlung und Versand.

Wo finde ich die Prüfziffer der Kreditkarte?

VISA Kreditkarten haben auf der Rückseite jeweils der Kartennummer folgend eine dreistellige Prüfziffer, den sogenannten CVV2 Code (Card Verification Value).

Mastercard Kreditkarten haben auf der Rückseite eine dreistellige Prüfziffer.

Wie sicher sind die Kreditkartendaten bzw. meine persönlichen Daten?
Unser Server ist Verisign-zertifiziert. Während Sie Ihre persönlichen Angaben wie Name, Adresse etc. eingeben, besteht eine sogenannte „SSL“-(Secure Socket Layer)-Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server. Das heißt, dass die entsprechenden Daten verschlüsselt übertragen werden und somit nicht von Dritten missbraucht werden können. Sie erkennen SSL-verschlüsselte Seiten an dem Sicherheitssymbol in der Statusleiste Ihres Browsers.

Darüber hinaus behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden sie nur zur Abwicklung des Auftrags und geben sie ausschließlich an Dritte weiter, wenn dies zur Abwicklung der Veranstaltung unbedingt notwendig ist.

übermitteln Sie niemals die Kreditkartenkarteninformationen in Verbindung mit Namen und/oder Sicherheitscode über nicht verschlüsselte Kommunikationswege!

Wie gebe ich die Kreditkartennummer richtig bei der Bestellung an?
Bei der Bestellung bzw. Buchung der Tickets müssen Sie die Kreditkartennummer ohne Zwischenräume – also z. B. 123456789012 – eingeben. Geben sie nur Zahlen in das entsprechende Feld ein!

Wo genau befinden sich die gebuchten Plätze?
Die gebuchten Tickets sind üblicherweise (bis auf wenige Ausnahmefälle) Zählkarten und keine Platzkarten. Das bedeutet, dass Sie am Veranstaltungsort auf freie Plätze innerhalb der gebuchten Kategorie zugewiesen werden. Eine Sitzplatzreservierung ist leider nicht möglich.

Was bedeutet „Das Kontingent ist bereits ausgebucht!“?
Die Anzeige „Das Kontingent ist bereits ausgebucht!“ bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente zurzeit erschöpft sind.

Eventuell werden kurz vor dem Veranstaltungstermin Restkarten frei, die dann wieder online gebucht werden können. Bei Interesse an Restkarten ist es empfehlenswert die Verfügbarkeit insbesondere in den Tagen vor der Veranstaltung öfters zu überprüfen.

Warum kann ich Rollstuhlplätze nicht auch über das Internet bestellen?
Aus technischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, die Buchung von Rollstuhlplätzen direkt im Internet freizuschalten. Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit erhalten Sie per E-Mail unter tickets@orf.at.

Gibt es eine Bearbeitungsgebühr?
Nein. Neben dem Kartenpreis fallen beim Ticketkauf keine Bearbeitungsgebühren an. Bei Tickets, die per Post versendet werden (z. B. „ORF-Lange Nacht der Museen“) fallen Versandkosten an, die auf der jeweiligen Veranstaltungsseite und im Zuge der Buchung angegeben werden.

Wie komme ich zu den Karten?
Nähere Informationen dazu finden Sie unter Zahlung & Versand.

Was kann ich machen, wenn meine Ticketbestätigung nicht angekommen ist?
Wenn Sie die Ticketbestätigung innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Buchung nicht erreicht hat, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollte auch hier Ihre Ticketbestätigung nicht angekommen sein, wenden Sie sich bitte an tickets@orf.at.

Um zu vermeiden, dass Ticket- und Bestellbestätigungen in Ihren Spam-Ordner gelangen, haben Sie die Möglichkeit die E-Mail-Adresse tickets@orf.at auf die sogenannte Whitelist Ihres E-Mail-Providers zu setzen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitungen Ihres E-Mail-Providers.

Kann ich meine Tickets schon früher abholen??
Nein, die Tickets, die nicht per Post verschickt werden, können ausschließlich am Tag der Veranstaltung zu den auf der Ticketbestätigung angegebenen Akkreditierungszeiten abgeholt werden.

Sind Gruppenbuchungen möglich?
Es gibt für alle Veranstaltungen und Aufzeichnungen unterschiedliche Buchungsobergrenzen. Sollten Sie die gewünschte Kartenanzahl nicht über das Online-Ticketsystem buchen können und Interesse an einem größeren Kartenkontingent haben, setzen Sie sich bitte mit dem ORF-Ticketservice unter tickets@orf.at in Verbindung.

Wie kann ich bereits gebuchte Tickets wieder stornieren?
Um bereits gebuchte Tickets zu stornieren, senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und der Buchungsnummer mit der Bitte um Stornierung an tickets@orf.at. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Stornierung nur innerhalb der Stornierungsfrist (bis 14 Tage vor der Veranstaltung, bei Gruppenbuchungen ab zehn Tickets bis 30 Tage vor der Veranstaltung) möglich ist.

Fällt bei Stornierung eine Stornogebühr an??
Nein.

Ist eine Umbuchung bereits gebuchter Tickets auf einen neuen Termin oder eine andere Veranstaltung möglich?
Nein, eine Umbuchung kann nicht vorgenommen werden. Beantragen Sie in diesem Fall per E-Mail an tickets@orf.at die Stornierung Ihrer Tickets und buchen Sie online (wenn verfügbar) die gewünschten neuen Tickets. Bitte beachten Sie hierbei vorab die für Ihre Buchung geltende Stornierungsfrist sowie die Verfügbarkeit von Tickets für den gewünschten neuen Termin.

Sind die Tickets auch bei anderen Stellen erhältlich?
Nein, die Tickets für die auf dieser Website beschriebenen Shows erhalten Sie (bis auf wenige Ausnahmen wie z. B. die „ORF-Lange Nacht der Museen“) ausschließlich über den Onlineshop des ORF-Ticketservice.

Wie kann ich meinen Account löschen?
Eine Löschung Ihres Accounts können Sie derzeit nicht über unseren Webshop vornehmen. Die Deaktivierung Ihres Accounts nehmen wir gerne für Sie vor. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an tickets@orf.at. Geben Sie bitte Ihre letzte Bestellnummer, Ihren Benutzernamen oder die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an.

Bitte beachten Sie, dass die Daten auch nach Deaktivierung des Benutzerkontos im Sinne des Rechnungslegungsgesetzes aufbewahrt werden müssen.

Ich habe mein Passwort/meinen Benutzernamen vergessen – was nun?
Sie können HIER unter Eingabe der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse eine E-Mail anfordern, in der Sie einen Link finden, unter dem Sie ein neues Kennwort wählen können.

Anstelle des Benutzernamens können Sie auch Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse verwenden. Ihren gewählten Benutzernamen können Sie nach der Anmeldung unter dem Punkt „Registrierung bearbeiten“ einsehen.

Der ORF-Ticketservice-Newsletter erreicht mich nicht, was kann ich machen?
Bitte überprüfen Sie unter Ihrer Registrierung (nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt „Registrierung bearbeiten“), ob Sie den Punkt „E-Mail-Newsletter abonnieren“ angehakt haben. Nur dann wird Ihnen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse der ORF-Ticketservice-Newsletter stets bei Verkaufsstart neuer Sendungen und Termine sowie bei weiteren Neuigkeiten zu den vom ORF-Ticketservice angebotenen Veranstaltungen zugeschickt.

Sie können die Newsletter-Anmeldung jederzeit nachträglich vornehmen (nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt „Newsletter anmelden“ oder unter dem Menüpunkt „Registrierung bearbeiten“).

Sollte Sie der ORF-Ticketservice-Newsletter trotz erfolgreicher Newsletter-Anmeldung nicht erreichen, gelangt dieser möglicherweise in Ihren Spam-Ordner. Um dies zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse ticketnewsletter@orf.at auf die sogenannte Whitelist Ihres E-Mail-Providers zu setzen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitungen Ihres E-Mail-Providers.

Ich möchte den ORF-Ticketservice-Newsletter nicht mehr erhalten, was kann ich machen?
Sie können die Abmeldung vom ORF-Ticketservice-Newsletter jederzeit unter Ihrer Registrierung vornehmen (nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt „Newsletter abmelden“ oder unter dem Menüpunkt „Registrierung bearbeiten“).

Es kann sein, dass Sie nicht für den ORF-Ticketservice-Newsletter angemeldet sind, aber dennoch hin und wieder eine Aussendung des ORF-Ticketservice erhalten. Dies erfolgt dann aufgrund Ihrer entsprechenden freiwilligen Einverständniserklärung im Zuge von Schritt 2 der Registrierung. Sie können diese jederzeit per E-Mail an tickets@orf.at widerrufen bzw. auch selbst nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt „Registrierung bearbeiten“ die entsprechende Einstellung ändern.