Erklärungen zum Buchungsvorgang 

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Sie befinden sich auf http://tickets.ORF.at

Hier können Sie sich über das Angebot des ORF-Ticketservice informieren und Tickets kaufen.

Bitte beachten Sie, dass der gesamte Kaufvorgang, inklusive Ticketbestätigung, in deutscher Sprache abgewickelt wird.

Im folgenden finden Sie den Buchungsvorgang detailliert erklärt (entsprechend § 9 ECG Informationspflicht).

 

Folgende Schritte sind für den Abschluss eines Kaufvorgangs nötig: 

 

1. Registrierung

1.1. Bitte klicken Sie rechts oben auf den Menüpunkt "Anmelden". Sie werden auf das allgemein gültige ORF-Kundenportal unter: https://kundenportal.orf.at weitergeleitet. Klicken Sie auf den Link "Jetzt registrieren" am unteren Ende der Seite um sich zu registrieren. 

 

1.2. Geben Sie dann Ihre E-Mailadresse und Ihr Wunschpasswort ein und bestätigen Sie das Passwort anschließend. Klicken Sie auf den Button "Registrieren".

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und sollte Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten.

An Ihre angegebene E-Mail-Adresse wurde Ihnen ein Bestätigungscode geschickt. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach und geben Sie den Bestätigungscode auf der nachfolgenden Seite ein. Klicken Sie anschließend auf weiter.

 

1.3. Sie haben sich erfolgreich mit Ihrer E-Mail-Adresse registriert. Klicken Sie anschließend auf den Button "weiter". 

 

1.4. Klicken Sie auf "anmelden" und vervollständigen Sie Ihre Daten. Diesen Vorgang können Sie entweder über die Schnellregistrierung mit ihrer Club-Karte (Ö1-Club, Radiokulturhaus, RSO FreundIn) oder über die Eingabe Ihrer Daten finalisieren. Klicken Sie abschließend auf "speichern". Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit Ihre Interessen bekanntzugeben, damit wir Sie gegebenenfalls optimal über neue Angebote und Formate informieren können. Bestätigen Sie diese wieder mit "speichern". Sie können Ihre Interessen auch später ergänzen oder abändern.

 

1.5. Nach erfolgter Freischaltung sind Ihre Daten in der Datenbank des ORF-Ticketservice gespeichert und Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrem Passwort anzumelden. 

 

2. Buchen

2.1. Um Tickets für die von Ihnen gewünschte Sendung zu buchen, wählen Sie auf der Startseite bitte die entsprechende Sendung aus.

 

2.2. Im oberen Bereich der jeweiligen Veranstaltungsseite finden Sie die angebotenen Termine. Klicken Sie beim gewünschten Termin auf den Preis.

 

2.3. Wählen Sie nun die gewünschte Ticketanzahl mittels Dropdown-Menü aus der gewünschten Kategorie. Klicken Sie auf das Symbol "Warenkorb". Wir bitten um Verständnis, wenn bei gewissen Sendungen Buchungsobergrenzen eingeführt wurden. Dadurch möchten wir möglichst vielen Interessenten die Chance bieten, Produktionen zu besuchen. 

 

2.4. Grundsätzlich werden keine Wartelisten geführt. Sollte der Termin Ihrer Wahl ausgebucht und keine Tickets mehr verfügbar sein, erkundigen Sie sich bitte unter tickets@ORF.at über kurzfristig verfügbar werdende Tickets.

 

3. Warenkorb

3.1. Die gewählten Tickets liegen nun im Warenkorb und sind 30 Minuten reserviert. Neben der Sendung und der Ticketanzahl werden auch die Art des Tickets (E-Ticket oder Versandticket) und der Preis der Tickets angezeigt. Sie können nun durch Klicken auf „weitere Tickets buchen“ noch weitere Tickets z. B. anderer Sendungen zum Warenkorb hinzufügen. 

 

3.2. Auswählen der Versandart

3.2.1. Wurden im Warenkorb Versandtickets reserviert, wählen Sie in diesem Schritt bitte die gewünschte Versandart aus. Die Kosten, die durch die gewählte Versandart entstehen, werden nach der Auswahl unterhalb zusätzlich angeführt. 

 

3.2.2. Sie können Ihre Versandtickets an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Wohnadresse schicken lassen oder haben optional auch die Möglichkeit eine alternative Lieferadresse zu wählen. Für letzteres geben Sie bitte in die entsprechenden Felder die benötigten Daten ein.

 

3.2.3. Haben Sie keine Versandtickets ausgewählt, sondern ausschließlich E-Tickets Ihrem Warenkorb hinzugefügt, ist dieser Schritt nicht nötig. 

 

3.3. Durch Klicken auf das Symbol „Papierkorb“ können Sie die Tickets auch wieder aus dem Warenkorb löschen.

 

3.4. Die AGBs müssen zur Kenntnis genommen und aktiv bestätigt werden.

Werden die AGBs nicht akzeptiert, kann die Buchung nicht fortgesetzt werden. 

 

3.5. Liegen schließlich alle gewünschten Tickets im Warenkorb, folgen Sie dem Link „jetzt kostenpflichtig bestellen“ weiter zur Bezahlung.

 

4. Bezahlung 

4.1. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Kreditkarte (MasterCard oder Visa). Nähere Informationen dazu finden Sie HIER.

 

4.2. Bitte geben Sie Ihre Kreditkarteninformationen in die dafür vorgesehenen Felder ein, beachten Sie bitte, dass diese NICHT von unserem System gespeichert werden. 

Sollte es zu Problemen bei der Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte kommen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung, da wir von diesem keine Gründe erfahren. 

 

 

5. Bestellung erfolgreich 

5.1. Unmittelbar nach erfolgreicher Buchung werden Ihnen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine Rechnung sowie Ihre E-Tickets und alle weiteren relevanten Informationen zugesandt. 

 

5.2. Tickets mit aufgedrucktem QR-Code gelten bei der Veranstaltung als Berechtigungsnachweis und sind am Tag der Aufzeichnung in ausgedruckter oder digitaler Form am Akkreditierungsschalter vorzuweisen. 

 

5.3. Rechnungen mit dem Vermerk „Versandticket“ dienen nur der Übersicht über die gebuchte Veranstaltung. Das vorgedruckte Ticket, das Sie zum Besuch der gebuchten Veranstaltung berechtigt, wird Ihnen postalisch zugestellt.