Häufig gestellte Fragen 

 

Gibt es Ermäßigungen (z. B.: ö1-Club-Mitgliedschaft, ...)? 

Nein. Auf den Ticketpreis gibt es grundsätzlich keine Ermäßigungen. Sollten Ermäßigungen für einzelne Veranstaltungen möglich sein, werden Sie im Zuge der Veranstaltungsbeschreibung darauf hingewiesen.

 

Gibt es Altersbeschränkungen?

Aus redaktionellen Gründen unterliegen einige Sendeformate unterschiedlichen Altersbeschränkungen. Die jeweils gültigen Altersgrenzen finden Sie in den Detailinformationen der betreffenden Sendung und auf Ihrer Ticketbestätigung. Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung auf Nachfrage ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen ist. 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 

Nähere Informationen dazu finden Sie unter Zahlung und Versand.

 

Wo finde ich die Prüfziffer der Kreditkarte? 

Sie finden die dreistellige-Prüfziffer auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

 

Wie sicher sind die Kreditkartendaten bzw. meine persönlichen Daten? 

Während Sie Ihre persönlichen Angaben wie Name, Adresse etc. eingeben, besteht eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server. Das bedeutet, dass die entsprechenden Daten verschlüsselt übertragen werden und somit nicht von Dritten missbraucht werden können.

Das ORF-Ticketservice speichert keine Kreditkartendaten. Die Eingabe der Kreditkartendaten erfolgt (auch wenn dies optisch nicht erkennbar ist) auf der Seite eines Zahlungsanbieters, der höchste Sicherheit garantiert. 

Darüber hinaus behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden sie lediglich zur Abwicklung des Auftrags und geben sie ausschließlich an Dritte weiter, wenn dies zur Abwicklung der Veranstaltung unbedingt notwendig ist. 

 

Übermitteln Sie niemals die Kreditkartenkarteninformationen in Verbindung mit Namen und/oder Sicherheitscode über nicht verschlüsselte Kommunikationswege! 

 

Wie gebe ich die Kreditkartennummer richtig bei der Bestellung an? 

Bei der Bestellung bzw. Buchung der Tickets müssen Sie die Kreditkartennummer ohne Zwischenräume – also z. B. 123456789012 – eingeben. Geben Sie nur Zahlen in das entsprechende Feld ein. 

 

Was ist der Unterschied zwischen Versand- und E-Tickets?

Für einige Veranstaltungen stehen E-Tickets zur Verfügung, welche Sie per E-Mail nach der Buchung zugesendet bekommen. Diese Tickets müssen auf einem mobilen Gerät oder ausgedruckt zur Veranstaltung mitgenommen werden. Bei manchen Veranstaltungen stehen ausschließlich vorgedruckte Tickets zur Verfügung, die postalisch an Sie zugesendet werden. 

 

Wo kann ich Rollstuhlplätze bestellen?

Informationen zu Rollstuhlplätzen und ihrer Verfügbarkeit erhalten Sie per E-Mail unter tickets@orf.at. 

 

Gibt es eine Bearbeitungsgebühr?

Grundsätzlich fallen beim Ticketkauf keine Bearbeitungsgebühren an. In Ausnahmefällen wird auf http://tickets.ORF.at bzw. im Buchungsvorgang explizit darauf hingewiesen.

Bei Tickets, die per Post versendet werden (z. B. „ORF-Lange Nacht der Museen“) fallen Versandkosten an, die ebenfalls auf der jeweiligen Veranstaltungsseite und im Zuge der Buchung angegeben werden. 

 

Wie komme ich zu meinen gebuchten Tickets?

Nähere Informationen dazu finden Sie unter Zahlung und Versand.

 

Sind Gruppenbuchungen möglich?

Es gibt für alle Veranstaltungen und Aufzeichnungen unterschiedliche Buchungsobergrenzen. 

Sollten Sie die gewünschte Kartenanzahl nicht über das Online-Ticketsystem buchen können und Interesse an einem größeren Kartenkontingent haben, setzen Sie sich bitte mit dem ORF-Ticketservice unter tickets@orf.at in Verbindung.

 

Wo genau befinden sich die gebuchten Plätze? 

Die gebuchten Tickets sind üblicherweise (bis auf wenige Ausnahmefälle) Zählkarten und keine Platzkarten. Das bedeutet, dass Sie am Veranstaltungsort auf freie Plätze innerhalb der gebuchten Kategorie zugewiesen werden. Eine Sitzplatzreservierung ist leider nicht möglich. 

 

Was bedeutet „Das Kontingent ist bereits ausgebucht!“?

Die Anzeige „Das Kontingent ist bereits ausgebucht!“ bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente zurzeit erschöpft sind. 

Eventuell werden kurz vor dem Veranstaltungstermin Restkarten frei, die dann wieder online gebucht werden können. Bei Interesse an Restkarten ist es empfehlenswert die Verfügbarkeit insbesondere in den Tagen vor der Veranstaltung öfters zu überprüfen. 

 

Ist eine Umbuchung bereits gebuchter Tickets auf einen neuen Termin oder eine andere Veranstaltung möglich? 

Nein, eine Umbuchung kann nicht vorgenommen werden. Beantragen Sie in diesem Fall per E-Mail an tickets@orf.at die Stornierung Ihrer Tickets und buchen Sie online (wenn verfügbar) die gewünschten neuen Tickets. Bitte beachten Sie hierbei vorab die für Ihre Buchung geltende Stornierungsfrist sowie die Verfügbarkeit von Tickets für den gewünschten neuen Termin. 

 

Sind die Tickets auch bei anderen Stellen erhältlich?

Nein, die Tickets für die auf dieser Website beschriebenen Shows erhalten Sie (bis auf wenige Ausnahmen wie z. B. die „ORF-Lange Nacht der Museen“ sowie Veranstaltungen im ORF-Radiokulturhaus) ausschließlich über den Onlineshop des ORF-Ticketservice. 

 

Was kann ich machen, wenn meine E-Tickets nicht angekommen sind?

Wenn Sie die E-Tickets sowie die Rechnung innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Buchung nicht erreicht haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollten Ihre E-Tickets auch hier nicht angekommen sein, wenden Sie sich bitte an tickets@orf.at. 

Um zu vermeiden, dass Ihre E-Tickets und die entsprechende Rechnung in Ihren Spam-Ordner gelangen, haben Sie die Möglichkeit die E-Mail-Adresse tickets@orf.at auf die sogenannte Whitelist Ihres E-Mail-Providers zu setzen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitungen Ihres E-Mail-Providers. 

 

Wie kann ich bereits gebuchte Tickets wieder stornieren?

Um bereits gebuchte Tickets zu stornieren, senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und der Buchungsnummer mit der Bitte um Stornierung an tickets@orf.at. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Stornierung nur innerhalb der Stornierungsfrist (bis 14 Tage vor der Veranstaltung, bei Gruppenbuchungen ab zehn Tickets bis 30 Tage vor der Veranstaltung) möglich ist. 

 

Fällt bei Stornierung eine Stornogebühr an?

Nein. 

 

Wie kann ich meinen Account löschen?

Eine Löschung Ihres Accounts können Sie derzeit nicht über unseren Onlineshop vornehmen. Die Deaktivierung Ihres Accounts nehmen wir gerne für Sie vor. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an tickets@orf.at. Geben Sie bitte Ihre letzte Bestellnummer, Ihren Benutzernamen oder die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an. 

Bitte beachten Sie, dass die Daten auch nach Deaktivierung des Benutzerkontos im Sinne des Rechnungslegungsgesetzes aufbewahrt werden müssen. 

 

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun? 

Unter dem Menüpunkt "Anmelden" kommen Sie über den Link "Passwort vergessen" zu einer Eingabemaske, die es Ihnen erlaubt Ihr Kennwort zurückzusetzen. 

Nach der Eingabe der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse können Sie hier eine automatisch generierte E-Mail anfordern, in der Sie einen Link finden, unter dem Sie ein neues Kennwort wählen können. 

Sie kommen HIER direkt zur Eingabemaske zur Anforderung der E-Mail um Ihr Passwort neu zu wählen. 

 

Der ORF-Ticketservice-Newsletter erreicht mich nicht, was kann ich machen?

Bitte überprüfen Sie nach erfolgter Anmeldung im Menüpunkt "Mein Konto" unter "Newsletter" ob Sie zum Newsletter angemeldet sind. Sie haben in diesem Menüpunkt die Möglichkeit, wenn gewünscht über den Button "Anmeldung" bzw. "Abmeldung" den Ticketservice-Newsletter zu bestellen bzw. sich abzumelden.  Nur bei einer Anmeldung zum Newsletter wird Ihnen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse der ORF-Ticketservice-Newsletter stets bei Verkaufsstart neuer Sendungen und Termine sowie bei weiteren Neuigkeiten zu den vom ORF-Ticketservice angebotenen Veranstaltungen zugeschickt. 

Sollte Sie der ORF-Ticketservice-Newsletter trotz erfolgreicher Newsletter-Anmeldung nicht erreichen, gelangt dieser möglicherweise in Ihren Spam-Ordner. Um dies zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse ticketnewsletter@orf.at auf die sogenannte Whitelist Ihres E-Mail-Providers zu setzen. Bitte beachten Sie dazu die Anleitungen Ihres E-Mail-Providers. 

 

Ich möchte den ORF-Ticketservice-Newsletter nicht mehr erhalten, was kann ich machen?

Sie können die Abmeldung vom ORF-Ticketservice-Newsletter jederzeit unter Ihrem persönlichen Konto (Menüpunkt "Mein Konto)" vornehmen (nach erfolgter Anmeldung unter dem Menüpunkt „Newsletter abmelden“). 

Es kann sein, dass Sie nicht für den ORF-Ticketservice-Newsletter angemeldet sind, aber dennoch hin und wieder eine Aussendung des ORF-Ticketservice erhalten. Dies erfolgt dann aufgrund Ihrer entsprechenden freiwillig angegebenen Interessensgebiete zu jeweiligen Themenbereichen, welche im Schritt 2 der Registrierung erhoben werden. Sie können diese jederzeit selbst im Menüpunkt "Mein Konto" und weiter "Meine Interessen" deaktivieren und die entsprechende Einstellung ändern.